Freiluft-Andacht und Grillen im Haus am Königsmoor

Nach gefühlten 7 Monaten Herbst, Winter, Herbst… (der Frühling ist wohl in diesem Jahr eher ausgefallen…) hat der Sommer pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang nun auch Ostfriesland erreicht. Wir haben diesen herrlichen Tag genutzt nach langer Abstinenz endlich mal wieder einen Gottesdienst im Freien mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern durchzuführen. In den vergangenen 15 Monaten war uns das Feiern von Gottesdiensten in unserem Haus am Königsmoor leider nicht möglich, obwohl dies so nötig gewesen wäre. Der Glaube vereint, gibt Hoffnung und Kraft. Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war der Verzicht auf die wöchentlichen Andachten und Gottesdienste wirklich eine große Belastung, die es neben all den vielen anderen durch Corona bedingten Einschränkungen, zu bewältigen gab.

Am heutigen Vormittag war es dann aber endlich wieder so weit. Marion Groenewold von der Evangelisch-reformierten Gemeinde Veenhusen feierte mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Andacht im Freien. Auf diesem Wege nochmals besten Dank an die Gemeinde und Frau Groenewold für den spontanen Einsatz. Wir freuen uns, dass ab Freitag auch wieder regelmäßige Gottesdienste in unserem Haus stattfinden dürfen und somit zum Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner beitragen.

Und da das Wetter so schön ist und ohnehin eine Vielzahl der Bewohnerinnen und Bewohner auf der Terrasse versammelt waren, hat unser Küchenleiter Jörg Daniels mit seinem Team auch gleich einmal den Grill ausgepackt um leckere Würstchen, Nackensteaks und Frikadellen zuzubereiten. Dazu ein deftiger Kartoffelsalat und ein frischer gemischter Salat und das Mittagessen ist perfekt. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die diese spontane Aktion möglich gemacht haben!!!!

Heute ist wirklich mal wieder ein Stück Normalität bei uns eingekehrt. Fröhliche Gesichter sowohl auf Bewohner- als auch auf Mitarbeiterseite egal wohin man schaute. Hoffen wir, dass wir auch weiterhin gut durch diese schwierigen Zeiten schreiten werden und sich die positive Entwicklung der vergangenen Wochen auch weiter fortsetzt.

Endlich Sommer, gut fürs Gemüt, gut für die Stimmung und hoffentlich vernichtend für diese hartnäckigen Corona-Viren…